Fotos von Hochzeitsfotograf Martin Allinger von Forma Photography (www.formafoto.net)
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
HABT IHR EIN GESCHÄFT? ODER WIE KÖNNEN WIR UNS EURE KARTEN LIVE ANSEHEN?
Wir sind ein reiner Onlineshop. Aber bestellt gerne eines oder mehrere unserer vorgedruckten Muster Save the Dates. Hier könnt Ihr Euch von unserem schönen Papier und Druck überzeugen. Der Versand geht aufs Haus!
HABT IHR EINE TELEFON-HOTLINE? WIR BRAUCHEN BERATUNG.
Wir haben unseren Bestellvorgang bewusst so einfach gemacht, damit Ihr eben keine Beratung mehr braucht und völlig unabhängig von uns seid. Dadurch können sich unsere KundInnen viel Zeit ersparen. z.B. verwenden wir für all unsere Karten auch immer das gleiche Papier –> es ist eben sehr unkompliziert bei uns. Wenn Ihr den Wunsch einer Beratung verspürt, seid Ihr vielleicht bei einer/m individuellen GrafikerIn besser ausgehoben.
Wenn Ihr Euch für uns entscheidet und Eure Papeterie einfach selbst im Onlineshop bestellt, sind wir während unserer gemeinsamen Korrekturschleifen im ständigen Austausch per Mail und setzen jede Eurer Anmerkungen und Korrekturen sorgfältig um. Erst wenn Ihr uns Eure Freigabe zum Druck gebt, leiten wir Eure Bestellung an unseren Druckpartner weiter.
ES GIBT SOVIEL AUSWAHL – WIR WISSEN NICHT WIE WIR UNS ENTSCHEIDEN SOLLEN.
Wir empfehlen Euch noch bevor Ihr Euch auf die Suche nach Eurer Papeterie macht, zwei Dinge festzulegen: 1. auf den Stil Eurer Hochzeit (Wird es ein elegantes Event, eine Party, eine Schloss-Hochzeit…) und 2. auf eine Farbpalette. Wenn Ihr diese zwei Dinge schon mal entschieden habt, ist es viel einfacher die richtige Papeterie dazu zu finden – Weil Ihr dann automatisch alle Designs, die nicht zum Stil Eurer Hochzeit passen, ausblendet. Die Farben, auf die Ihr Euch festegelegt habt, könnt Ihr dann bei der Bestellung im Wunschfarbe-Feld angeben. Inspirationen zu verschiedenen Farbpaletten findet Ihr hier.
LIEFERT IHR AUCH IN DIE SCHWEIZ?
Ja wir liefern überall hin! Es können beim Versand von Österreich in die Schweiz allerdings Kosten für den Zoll anfallen.
Wie hoch diese genau sind, konnten wir bis dato leider nicht herausfinden – Post und Zoll konnten uns noch keine konkreten Auskünfte darüber geben.
WIR MÖCHTEN, DASS BEI UNSERER HOCHZEIT ALLES ZUSAMMENPASST. GEHT DAS BEI EUCH?
Ja, das ist unser erklärtes Ziel bei papierhimmel: Wir lieben Hochzeiten, bei denen sich ein Konzept durchzieht –> Unsere Designs sind daher in Kollektionen angelegt. Innerhalb einer Kollektion ist alles aufeinander abgestimmt, vom Save the Date über die Einladung und Menükarte bis hin zur Dankeskarte. Wenn Ihr Euch alle Produkte einer Kollektion ansehen möchtet, verwendet unter der Rubrik “Hochzeit” die Sidebar auf der linken Seite.
MACHT IHR AUCH DAZUPASSENDE KIRCHENHEFTE?
Ja, wir machen für Euch auch gerne Kirchenhefte im dazu passenden Design unserer Kollektionen. Um Euch die Bestellung zu erleichtern, haben wir mehrere Optionen für Euch zusammengestellt, die Ihr gerne selbst – je nachdem wie Ihr sie braucht – zusammenstellen könnt: Heft-Umschlag und Innenleben findet Ihr hier. Ihr könnt Eure Hefte dann selbst zusammenlegen und mit Garn zusammenbinden.
HABT IHR AUCH DAZUPASSENDE BUFFET-KÄRTCHEN?
Unsere Preise richten sich immer nach dem Format, textlich sind Euch keinerlei Grenzen gesetzt. Wenn Ihr also noch Buffetkärtchen braucht, geht doch einfach zur Rubrik “Namenskärtchen” und gebt in das Feld (statt der Namen Eurer Gäste) den Text, den Ihr für Eure Buffet-Schilder braucht, ein.
Das gilt natürlich auch für jede andere Eurer Karten: Wenn Ihr zb. Programme in A6 möchtet, bestellt einfach die Save the Dates Eurer Wunschkollektion, gebt ins Textfeld Euren Programmtext ein und fertig sind Eure Programmkarten. Wir sehen Euren Text in Eurer Bestellung und kennen uns dann gleich aus, dass Ihr Programmkarten in A6 in dem Design möchtet.
KÖNNT IHR EURE DESIGNS NACH UNSEREN VORGABEN ANPASSEN?
Eure Hochzeit ist etwas Besonderes, deshalb personalisieren wir unsere Karten mit Euren Wunschfarben und Wunschtexten. Auch kleine Änderungen wie einen Schriftarten-Wechsel und Fotoeinbindungen bieten wir Euch für jedes Design gratis an (Schreibt uns Eure Wünsche einfach in das Anmerkungsfeld). Größere Layout-Änderungen können wir aus Kapazitätgründen leider nicht annehmen. Ihr könnt aber gerne noch das eine oder andere Grafik-Addon bei uns dazubuchen!
WELCHE ANDEREN SCHRIFTEN KÖNNEN WIR BEI EUCH BEKOMMEN?
Wir haben einen Pool an Schriften, für die wir Lizenzen besitzen, daher dürfen wir ausschließlich diese verwenden. Wenn Euch bei einem Design die Schriftart nicht gefallen sollte, habt Ihr die kostenlose Möglichkeit sie mit der Schriftart eines anderen Designs zu tauschen. Schreibt uns dazu bei Eurer Bestellung in das Anmerkungsfeld einfach einen kurzen Hinweis, dann kennen wir uns schon aus und erstellen den ersten Probedruck gleich mit der anderen Schrift.
KANN MAN DIE RÜCKSEITEN DER KARTEN EBENFALLS BEDRUCKEN LASSEN?
Ja, das ist gerne möglich, wir haben hier ein praktisches Add-on, das Ihr bei uns einfach dazubestellen könnt, wenn Ihr die Rückseiten bedrucken lassen möchtet. Geht dazu in unsere Rubrik Grundsätzliches/Add-ons und mehr.
ICH HABE GANZ EIGENE VORSTELLUNGEN ZU MEINER PAPETERIE UND MÖCHTE DIESE VON EUCH UMSETZEN LASSEN. GEHT DAS?
Leider können wir keine ganz individuellen Design-Aufträge annehmen. Ihr seid hier bei einer/m selbstständigen GrafikerIn besser aufgehoben.
KÖNNEN WIR DIE KARTEN ÜBERPRÜFEN BEVOR SIE GEDRUCKT WERDEN?
Ja, Ihr müsst sie sogar freigeben. Ohne Eure Freigabe wird nicht gedruckt. Der Ablauf ist so: Nachdem der Betrag Eurer Bestellung auf unserem Konto eingegangen ist, starten wir mit der Grafik los: Ihr bekommt innerhalb von zwei Werktagen einen digitalen Probedruck per Mail zugeschickt. Ihr habt nun die Möglichkeit diesen zum Druck freizugeben oder uns Eure Korrekturen zu schicken. Insgesamt zwei Korrekturdurchgänge sind im Preis inbegriffen.
WIE LANG DAUERT ES BEI EUCH? WIE SCHNELL KOMMEN WIR ZU UNSEREN KARTEN?
Bitte nehmt Euch ca. 1 Monat Vorlaufzeit. Generell bemühen wir uns um einen raschen Ablauf: Wenn der Betrag Eurer Bestellung auf unserem Konto eingegangen ist, bekommt Ihr innerhalb von 2 Werktagen bereits Euren ersten digitalen Probedruck per Mail zugeschickt. Jede Korrektur, die Ihr uns danach schickt wird von uns bearbeitet und innerhalb von 2 Werktagen zu Euch verbessert zurückgeschickt. Die Druckerei braucht 1 Woche für die Produktion, der Paketdienst braucht aus Österreich ebenfalls ca. 1 Woche. Ihr könnt den Ablauf beschleunigen, indem Ihr uns Eure Korrekturwünsche immer rasch zurücksendet, dann können wir auch rasch reagieren und Euch den überarbeiteten Probedruck zurückschicken. Falls Ihr zu spät dran seid, sind unsere Printables vielleicht eine Option für Euch.
KÖNNEN WIR UNSERE KARTEN BITTE FRÜHER BEKOMMEN?
Generell bemühen wir uns sehr um einen raschen Ablauf. In der Praxis können wir eine kürzere Produktionsdauer als 1 Monat aber einfach nicht garantieren. Dazu gibt es zuviele Teilschritte und bitte bedenkt: Wir sind von unseren Partnern, wie der Druckerei und dem Paketdienst abhängig. Auf deren Arbeit & Produktionszeiten haben wir keinerlei Einfluss. Auch hier empfehlen wir Euch: Falls Ihr zu spät dram seid, sind unsere Printables vielleicht eine Option für Euch.
ICH MÖCHTE MEINE KARTEN AUF EINEM STARKEN KARTON DRUCKEN LASSEN -> IST DAS MÖGLICH?
Wir arbeiten mit der stärksten Grammatur, die im Digitaldruckverfahren möglich ist-> 300 gramm. Eine stärkere Grammatur kann man nur bei anderen Druckverfahren einsetzen. z.B. im Letterpress, das wir nicht anbieten. Wir haben lange nach unserem Papier gesucht, lieben es heiß und finden es perfekt für unsere Designs. Wenn Ihr Euch unser Papier vorab lieber live ansehen möchtet, bestellt gerne ein Muster.
ICH MÖCHTE JETZT DIE SAVE THE DATES BESTELLEN, DANN SPÄTER DIE EINLADUNGEN UND ERST VIEL SPÄTER DIE DANKESKARTEN…WERDE ICH MEINE KOLLEKTION DANN ÜBERHAUPT NOCH BESTELLEN KÖNNEN?
Wir haben Euch unser Bestellsystem deshalb so einfach gemacht, damit Ihr in mehreren Tranchen bestellen könnt und nicht an ein “Set” gebunden seid. Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass Ihr Eure Papeterie je nachdem wieviele Informationen Ihr zu dem Zeitpunkt gesammelt habt, nur scheibchenweise bestellen könnt. Deshalb braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen: unsere Kollektionen bleiben für Euch bestehen, damit auch die Dankeskarten in 1 oder 1,5 Jahren dazupassen.
KANN ICH EURE KARTEN AUCH OHNE LÖCHER BESTELLEN?
Unsere Karten sind nie gelocht. Die zusammengebundenen Karten, die Ihr auf unseren Fotos seht, sind nur Beispiele, wie Ihr sie lochen & binden könntet.
Wir liefern Euch die “Zustaten” für Eure Hochzeitseinladungen und wie Ihr sie dann zusammenstellt, locht und zusammenbindet ist ganz allein Euer Vergnügen!
SIND DIE KUVERTS/UMSCHLÄGE BEI DEN EINLADUNGEN DABEI?
Wir haben unsere Kuverts/Umschläge bewusst nicht bei den Karten inkludiert, damit Ihr nicht gezwungen seid sie mitzubestellen. Wenn Ihr unsere Kuverts/Umschläge dazubestellen möchtet, geht gerne zu unseren Kuverts für Einladungen/Dankeskarten oder unseren Kuverts für Save the Dates
BEKOMMEN WIR BEI EUCH EINEN MENGENRABATT?
Für Druckereien sind Hochzeitskarten in dem Sinn keine “große Menge”. Im Gegenteil, es gibt nur wenige Druckereien, die kleine Bestellmengen überhaupt annehmen -> unser Druckpartner ist extra auf Kleinauflagen, zu denen Hochzeiten zählen, spezialisiert. Deshalb könnt Ihr bei uns auch schon ab 8 Stk bestellen. Einen Mengenrabatt gibt es dehalb leider nicht.
KÖNNEN WIR EUCH FOTOS VON EINEM I-PAD ODER I-PHONE SCHICKEN?
Ihr könnt uns gerne einfach Eure Wunsch-Fotos schicken. Wir überprüfen, ob diese bezüglich der Auflösung hoch genug sind, damit sie gedruckt werden können. Wir melden uns bei Euch, falls die Fotos nicht hoch-auflösend genug sind.
KÖNNEN WIR UNS AUF DIE QUALITÄT EURER KARTEN VERLASSEN?
Absolut, wir bei papierhimmel sind sehr stolz auf die Qualität unserer Karten! Jeder Auftrag wird mit unserer Liebe zu Drucksorten behandelt, jede Karte nachkontrolliert und mit Sorgfalt eingepackt. Glückliche Kunden machen uns ebenfalls glücklich, deshalb schreibt uns gerne, falls wir Euch nicht glücklich machen konnten.
ICH BIN UNSICHER, OB ICH DAS MIT DER BESTELLUNG RICHTIG MACHE. KÖNNT IHR MIR NICHT VORHER EIN OFFERT SCHICKEN?
Aus Kapazitätsgründen können wir Euch keine Offerte schicken. Ihr könnt Euren Kostenvoranschlag ganz einfach selbst zusammenstellen, indem Ihr Eure Karten in den Warenkob legt. Das System errechnet Euch einen Gesamtpreis noch bevor Ihr fix bei uns bestellt. Beim Bestellen braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen: Falls Ihr Euch geirrt habt oder etwas vergessen habt, können wir später in unseren gemeinsamen Korrekturschleifen Euren Warenkorb aktualisieren. Solange noch nichts gedruckt ist, ist alles halb so wild! Wenn Ihr ein Produkt zuviel bestellt habt, löschen wir es ganz einfach aus Eurem Warenkorb uns buchen den Betrag auf Euer Konto zurück.
ICH HABE EIN EIGENES DESIGN! KÖNNTE ICH DAS ÜBER EUCH DRUCKEN LASSEN?
Wir sind keine Druckerei. Wir sind spezialisiert auf Grafik und arbeiten mit einem ausgewählten Druckpartner zusammen. Wenn Ihr ein eigenes Design drucken möchtet, seid Ihr bei einer Druckerei in Eurer Nähe, die auf Digitaldruck und Kleinauflagen spezialisiert ist, besser aufgehoben.
MACHT IHR AUCH LOGOS, FLYER ODER VISITENKARTEN?
Nein, wir können auch keine Design-Aufträge in diese Richtung annehmen. Ihr seid auch hier bei einer/m selbstständigen GrafikerIn oder Agentur besser aufgehoben.